permalink

0

Sollte man seine Ziele verkünden oder geheim halten?

 

Goethe hat sich klar dazu geäußert, dass man lieber nicht zu oft über seine Ziele spricht.

Aber warum eigentlich nicht?

  • Manche Ziel traut man sich nur im Geheimen zu.
  • Viele Leute sehen zuerst die Probleme und können die eigene Zuversicht zerreden.
  • Oder man erntet Bewunderung und Anerkennung für ein verkündetes Ziel und verliert paradoxerweise dadurch den Schwung zum Weitermachen.
  • Ein veröffentlichtes Ziel fühlt sich eventuell wie eine (lästige) Pflicht an.

Und welche Gründe können dafür sprechen, seine Ziel zu verkünden?

  • Man schafft Verbindlichkeit und kann nicht still und heimlich aufgeben.
  • Man kann sich Unterstützung holen oder Mitstreiter suchen.
  • Der eigene Stolz kann als Antrieb genutzt werden.

Meine Erfahrungen mit Zielen

Ich gebe es zu: Ich stehe darauf, Anerkennung für meine Leistungen einzuheimsen. Doch aus eigener Erfahrung habe ich den Effekt bemerkt, dass ich mich beim Erzählen meiner Pläne schon erfolgreich fühle. Doch damit ziehe ich die Belohnung vor und beraube mich zum Teil der Motivation, die mich weiter zum Ziel zieht.

Besser funktioniert es, wenn ich mich anfangs darauf freue, meine Erfolg hinterher verkünden zu können. Das Klappehalten erzeugt damit einen Sog, der mich vorwärts zieht.

Der beste Zeitpunkt, mich ein wenig im Erfolg zu sonnen und mein Ego streicheln zu lassen, ist für mich dann, wenn ich bereits das nächste Ziel anvisiere.

Ein Beispiel:

Angenommen ich würde gerne Marathon laufen und bin dass erste Mal mehr als 15km am Stück gelaufen. Wenn ich dann am nächsten Tag stolz erzähle, wie weit ich gelaufen bin, dann gebe ich mir unbewusst die Botschaft: Ziel erreicht – Belohnung kassiert – Ende!

Besser wäre es, den 20km-Lauf schon anzupeilen und mit diesem Ziel im Hinterkopf von den 15 Kilometern zu erzählen. Dann kann man sich etwas feiern lassen und verliert gleichzeitig nicht den Schwung zum größeren Ziel.

 Wie seht ihr das?

Hat es euch schon genutzt oder geschadet, ein Ziel frühzeitig zu verkünden?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.