permalink

1

Zu viel Zucker

Seit einiger Zeit versuche ich, etwas gegen mein Bauchspeck zu tun. Mit viel Motivation, Sport zu treiben, und dem Willen, auf meine Ernährung zu achten, habe ich mich auf den Weg gemacht. Und wie es oft so ist, bin ich nach anfänglichen Erfolgen momentan eher in einer „Plateau-Phase“ – es ändert sich nicht wirklich viel.

Meine Waage zeigt das so an:

Gewichtsverlauf_März_Juli_2013

 

Laufen und Zirkeltraining

Mit meinem Sportprogramm bin ich dabei schon recht zufrieden. Mit ein bis vier Einheiten pro Woche, die mal auf Ausdauer und mal auf höhere Intensität zielen, bin ich schon gut unterwegs. Mehr Einsatz hier würde bedeuten, dass ich weniger Zeit für die Familien oder andere Aktivitäten hätte. Das kann im Moment nicht meine Lösung sein.

Schließlich ist für den langfristigen Erfolg wichtig, dass ich den geplanten Sport gerne mache. Den dauerhaften Kampf mit dem Schweinehund kann man nur verlieren. Gewonnen hat man, wenn man aus lauter Spaß und/oder Gewohnheit das Richtige tut.

 

Meine Ernährung

Inzwischen weiß ich recht gut, woran ich noch etwas ändern könnte. Denn es sind bei mir nicht so sehr die Hauptmahlzeiten, die ins Gewicht fallen, sondern eher der Süßkram wie Schokolade, Kekse, Kuchen, Eis und so weiter. Doch das Wissen hilft leider bislang nicht dabei, die Erkenntnis auch umzusetzen.

Durch die Beschäftigung mit Kohlenhydraten, Insulin, Low-Carb, Ketose bin ich zwar fest davon überzeugt, dass die westliche Ernährung und spezielle meine Art davon einen viel zu hohen Zuckeranteil und auch zu viel Kohlenhydrate in Form von weißen Mehl enthält. Doch die bislang schwammig formulierten guten Vorsätze habe ich nicht eingehalten, sondern im Gegenteil manchmal sogar extra viel Schokolade eingekauft.

Also habe ich wohl den gefühlten Wert von Zucker durch eine drohende Knappheit erhöht und mich damit selbst verarscht überlistet.

 

Und wie geht es weiter?

Ich probiere bei der Suche nach Blog-Themen immer erst etwas aus und schreibe dann darüber, was gut geklappt hat. Oder wie in diesem Fall, was nicht funktioniert. Deshalb kann ich bislang nur sagen, dass ich nicht richtig weiterkomme.

Also geht die Suche nach der richtigen Herangehensweise weiter. Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar, gerne auch hier in den Kommentaren.

1 Kommentar