permalink

0

Das neue Jahr kommt näher

Den kommenden Jahreswechsel möchte ich nutzen, um mir meine bisherigen Ziele bewusst zu machen und zu schauen, welche konkreten Ziele ich mir für 2013 setzen werde. Das mache ich nicht jedes Jahr so formal, doch jetzt habe ich mal wieder Lust dazu.

Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer!

Als ich mich vor knapp zehn Jahren intensiv mit NLP beschäftigt habe, war für mich Ziele setzen das Erfolgsrezept schlechthin. Doch in manischer Übertreibung habe ich mir sehr bald zu viel vorgenommen und bin daher nirgends so richtig voran gekommen.

Und trotzdem war ich sehr erfolgreich. Jahre später ist mir die Liste „Jahresziele 2004“ in die Hände gefallen – und ich hatte die Mehrzahl erreicht. Nicht in der geplanten Zeit, nicht wortgetreue, doch im Prinzip habe ich mich ungeplant weiter in Richtung meiner Ziele bewegt.

Unterschiedliche Arten von Zielen

In meiner Zielplanung werde ich unterscheiden zwischen verschiedenen Arten von Zielen. Und von der Art der Ziele mache ich dann das weitere Vorgehen abhängig. Denn nicht jeder Wunsch ist mit jeder Methode gleich gut zu erreichen.

Doch erst mal sammele ich in den nächsten zwei Wochen meine Wünsche und Ziele, damit ich mich dann festlegen kann, welche davon mir wirklich wichtig sind.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.