permalink

0

Mein Sportprogramm: Auf ein Neues!

Zum Jahreswechsel habe ich voller Elan ein Sportprogramm für mich erstellt. Ich wollte hauptsächlich mit Klassikern wie Liegestütze, Klimmzüge usw. etwas Kraft aufbauen und für Abwechslung sorgen. Leider dauerte es nicht lange und ich war krank.

Es blieb nicht bei einer Erkältung. Insgesamt bin ich 2013 schon aus fünf Anlässen sportuntauglich gewesen (Krankheit, Verletzung und eine geplante OP). Es reicht mir jetzt, hoffentlich strotze ich für die nächsten Monate/Jahre vor Gesundheit.

 

Der neue Ansatz: Morgendliches Laufen

Seit gestern vorgestern lege ich mir jeden Abend die Laufklamotten zurecht und gehe jeden Morgen auf mein Laufband. Damit das schnell zur Gewohnheit wird, starte ich mit kleinen Einheiten von 10 Minuten und freue mich darüber, wie gut ich mich hinterher fühle.

Meine Fitness ermöglicht mir auch längere Einheiten, aber ich bremse mich selber. Maximal jeden zweiten Tag erlaube ich mir, länger zu laufen. Doch auch hier bremse ich mich, ich „darf“ bei weitem nicht an die Belastungsgrenze gehen.

Lustigerweise führt das Setzen von Grenzen dazu, dass ich motiviert bin, noch mehr zu laufen. Es fühlt sich verlockend an, wie ein knappes Gut, dass man sich erst verdienen muss.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.