permalink

0

Belohnung

Der Experte für (kleine) Gewohnheiten BJ Fogg schreibt auf Twitter:

Incentives are good for one-time or short-term behaviors. Incentives are not so good for creating habits.

Belohnungen funktionieren also besser, wenn sie nur für einen kurzen Zeitraum für einen Extraschub sorgen sollen. Auf lange Sicht können sie sogar schädlich sein.

Ich belohne mich

Die Kraft der Belohnung werde ich jetzt nutzen, um mich für zwei Projekte mit zusätzlicher Motivation zu versorgen. Bei beiden finde ich das Ziel lohnenswert, kann mich aber für die notwendigen Schritte noch nicht recht begeistern.

Projekt Abnehmen

Wie ich bereits geschrieben habe, dürfen es bei mir ein paar Kilos weniger sein. Wenn ich nicht so drauf achte, dann stagniert mein Gewicht. Läuft mir ein Buffet über den Weg, dann esse ich meist zu viel.

Mein FitBit regt mich schon dazu an, mich mehr zu bewegen. Aber dann war ich auch mal krank und konnte wieder nicht laufen gehen. Insgesamt verändert sich das Ergebnis auf der Waage einfach zu langsam.

Projekt Ausmisten

Nachdem ich meinen Keller entrümpelt habe, werde ich auch alle anderen Räume in meiner Wohnung von allem Überflüssigen befreien. Wie weit ich dabei gehe, ist mir noch nicht klar. Die extremen Beispiele sind ja die Minimalisten, die sehr viele Dinge über Konsum, Besitz, soziale Gewohnheiten und mehr in Frage stellen. Den Ansatz finde ich daher interessant, weil die praktischen Erfahrungen in eine Richtung gehen, die mir sympatisch sind („Mehr Zeit fürs Wesentliche“, „Bewusster sein Leben gestalten“ o.ä.).

Mein Ziel ist also, meinen gesamten Besitz zu hinterfragen. Bei den Antworten auf diese Fragen bin ich noch nicht festgelegt.

Die Belohnung

Wenn ich beide Projekte im Ziel habe, dann kaufe ich mir was Schönes. Ja, Konsum ist meine Belohnung, was zum zweiten Projekt ja eher nicht so passt, ich weiß.

Vielleicht wird es ein Android-Tablet (hab noch keins, überlege schon länger) oder ein Flachbildschirm (hab noch eine Röhre, die tut es noch). Auf jeden Fall etwas, das mich auch motiviert, ein wenig Extra-Anstrengung auf mich zu nehmen.

Ich werde berichten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.