permalink

0

Ich bin richtig gut!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt verschiedene negative Urteile auslöse, schreibe ich aus vollem Herzen: Ich bin richtig gut!

Was ich damit meine, ist das Gefühl, dass mit mir alles in Ordnung ist und dass ich genau richtig bin, so wie ich bin. Ich rede von einem gesunden Selbstwertgefühl.

Klar kenne ich auch Selbstzweifel. In bestimmten Situationen, bei bestimmten Schwierigkeiten bin ich nicht mehr so souverän. Meist haben die Umstände dann etwas mit irgendeiner alten Angst zu tun, die sich im meinem Hinterkopf festgesetzt hat. Und diese Angst reagiert auf bestimmte Auslöser und schwupps schaltet mein Gehirn um und die alten Gefühle sind wieder da.

Doch zu meinem Glück versinke ich nicht in Selbstzweifel. Selbst in einer solchen Schwächephase weiß ich, dass vermutlich alles in Ordnung ist, auch wenn es sich gerade gar nicht so anfühlt. Nach ein paar Minuten oder Stunden oder am nächsten Tag spüre ich dann auch wieder meine alte Zuversicht.

Es ging mir nicht immer so. Ich weiß, wie dunkel die Welt aussehen kann, wenn man vor Problemen jahrelang weg läuft. Wahrscheinlich ist es mir daher auch so wichtig, hin und wieder mich selbst zu hinterfragen und ein bestimmtes Thema genauer zu beleuchten. Und manchmal treffe ich dann eine Entscheidung und sage zu mir: Ich besser‘ mich!

Es ist für mich ein Stück Seelenhygiene, hin und wieder eine Denkweise, ein Glaubensmuster oder ein Verhalten zu hinterfragen oder eventuell zu ändern. Und wenn ich mal mit einem Versuch keinen Erfolg habe – so what?

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.