permalink

0

Ich blogge – ganz automatisch

Im letzten Artikel habe ich über die Kette AuslöserVerhalten Belohnung geschrieben. Und jetzt schlage ich die Brücke und wende diese Kette auf meinen Blog an.

Das Verhalten, das zur Gewohnheit werden soll, ist offensichtlich das Schreiben an diese Blog. Also brauche ich einen Auslöser, der dazu passt. Da bietet sich der Moment an, an dem ich mich an meinem privaten Schreibtisch an meinen PC setze.

Ich werde also jeden Tag beim ersten Platznehmen an meinem PC meine Blogsoftware öffnen und schauen, was ich schreiben kann. Selbst an Tagen, an denen ich wenig Zeit oder Lust habe, nehme ich zumindest kleine Änderungen vor oder tippe einen kurzen Entwurf.

Und als Belohnung rufe ich danach die Zugriffsstatistiken auf. Für mich wirkt das als Belohnung, selbst wenn dort nur Zugriffe vom Google-Bot stehen. Ich bin neugierig, wie sich die Zugriffe entwickeln und die Befriedigung meiner Neugier ist Belohnung genug.

Ob sich auf Dauer auch ein Verlangen entwickelt und damit das Verhalten als ganzes zur festen Gewohnheit? Wir werden sehen.

 

Update 04.11.:

Am Anfang habe ich das wirklich so gemacht, dass ich täglich etwas am Blog verändert habe. Inzwischen sind es eher 1-3 echte Änderungen pro Woche. Das Schöne dabei ist, dass es sich wirklich wie eine Gewohnheit anfühlt. Ich brauche mich nicht groß dazu zu entscheiden, ich wende mich fast automatisch dem Bloggen zu.

Zusätzlich denke ich im Laufe der Woche oft über die Inhalte nach, lese etwas dazu oder unterhalte mich darüber. Das habe ich zwar früher auch gemacht, schliesslich sind die Themen ein großes Hobby von mir. Doch das Bloggen schafft hier für mich etwas Verbindlichkeit. Ich springe weniger thematisch hin und her und achte stärker darauf, dass ich Gedanke auch zu Ende verfolge.

Die Zugriffszahlen meines Blogs werte ich weiter mit einem einfachen Plugin aus. Die Ergebnisse machen es mir schwer, zwischen Suchmaschinen-Bots und echten Lesern zu unterscheiden. RSS-Leser bekommen ich gar nicht mit, glaube ich. Doch allein die Rückmeldung „Es liest jemand“ finde ich schon gut!

Zugriffszahlen meines Blogs

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.